Freitag, 17. Oktober 2014

Von draußt vom Walde komm ich her ...

Eine Geburtstagstorte für einen Naturfreund ...

Hier hab ich wiedermal mein momentan liebstes Rezept verwendet - den Vanille White Cake.

Ich habe hier zwei Böden gebacken mit je 20 cm Durchmesser.

Gefüllt habe ich die Torte mit einer dunklen Schokolade-Swiss Meringue Buttercreme und die Böden sind mit meinem Vanille Sirup getränkt den ich bei der "Hello Kitty" Torte ebenfalls verwendet habe.

Unten seht ihr eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum füllen und zusammensetzen der Torte.


Hier seht ihr die Beschaffenheit des Vanille White Cakes nach 24 Stunden rasten. 


 Links ist der Vanille Sirup, in der Mitte die geschnittenen Böden und rechts die bestrichenen Böden.


Ich schneide mir immer einen dünnen Tortenkarton zurecht als Unterlage unter der Torte. In der Mitte erkennt ihr die Konsitenz der Schoko-SMBC und rechts wie ich sie ungefähr verstreiche auf den Böden.


Hier könnt ihr erkennen, wie ich die Böden staple. Ich hatte 3 dickere und 2 dünnere Böden somit war der Unterste, der Mittler und der Oberste Böden ein dicker und dazwischen kamen 2 dünne.



Nach dem ersten Kühlen habe ich den dunklen Rand ganz dünn weggeschnitten - von oben nach unten immer in kleinen schritten damit man nicht schief wird oder zu viel wegnimmt.


Danach kam oben eine Schicht SMBC, glatt streichen und schon etwas drauf achten dass es gerade ist, dann ein Blatt Backpapier drauf und drüberstreichen um eventuelle Luftblasen gleich rauszustreichen.


Danach eine feste Platte drauflegen und den Kuchen auf den Kopf stellen (wie im Tutorial für die scharfen Kanten)


Danach grob die Buttercreme auf die Seite geben.


Jetzt mit einer kleinen Palette die Buttercreme verstreichen und Luftbläschen rausarbeiten.


Jetzt am besten mit einer metallenen Teigkarte gerade abziehen mit Hilfe des Kuchenkartons als Hilfe oben. Danach ab in den Kühlschrank und gut durchkühlen!!


So sieht er nach dem neuerlichen Kühlen aus, nachdem ich ihn wieder umgedreht habe.


Die fertige Torte. Die Schrift, das Geweih und die Bordüre sind wieder mal aus schwarzer Modellierschokolade (nach Marianne Daubner plus schwarze Farbe). Auf der Bordüre habe ich mittels Zuckerkleber noch Glitzerzucker angebracht.
Die Tannenbäumchen sind aus CakePop-Masse geformt (Verschnitt plus etwas Buttercreme), mit etwas Fondant umwickelt und ebenfalls mit Zuckerkleber und grünem Glitzerzucker verziert.



 Viel Spass beim Ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen