Donnerstag, 2. Oktober 2014

Vanille White Cake ...

Diese Rezept ist einfach genial vom Geschmack und soooo saftig!!

Vorsichtig muss man allerdings sein bei Backen - auf keinen Fall zu früh den Ofen öffnen denn dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er in der Mitte komplett einfällt und das wäre schade.

Die Oberfläche wird relativ schnell krustig und dunkler - das ist ok und die schneidet man nachher einfach weg - es ist kein Indikator dafür, dass der Kuchen fertig ist!!!

Am besten funktioniert es, wenn man die Böden einzeln backt! Da geht er am besten hoch.

Dieses Rezept ist ein amerikanisches - ich hab es umgewandelt in unsere Maßeinheiten - und reicht für 3 Böden mit je 20 cm Durchmesser ... Gesamt wird jeder Boden ca. 3-4 cm hoch.

Je Boden muss man mit einer Backzeit von ca. 1 Stunde rechnen - also frühestens nach 50 min das Backrohr öffnen!! Wenn man den Kuchen in der Mitte anfasst und er noch "wabbelt" sofort wieder zu machen!!!




Zutaten:

250 g weiche Butter
125 g weiches Ceres/Palmin (wenn man ihn wirklich weißer haben möchte - ansonsten Butter)
600 g feiner Backzucker
5 Eier Gr. L - Raumtemperatur!!
360 g Mehl
2 TL Backpulver
1/4 TL Salz
125 ml Milch - Raumtemperatur!!
125 ml Buttermilch - Raumtemperatur!!
Vanilleextrak (zB 1 ganzes Röhrchen vom Dr. Oetker Vanillearoma)

Zubereitung:

1. Den Ofen auf 170°C Umluft vorheizen

2. 3 Kuchenringe oder Kuchenformen mit 20 cm Durchmesser vorbereiten (einfetten und/oder mit Backpapier auslegen)

3. Mehl, Backpulver & Salz vermischen

4. Milch und Buttermilch in einem Gefäß vermischen und das Vanille Aroma hinzufügen.

5. Butter & Ceres zusammen aufschlagen bis die Masse weiß und fluffig ist.

6. Jetzt löffelweise den Zucker dazu geben und aufschlagen - die Masse soll hell und fluffig sein.

7. Jetzt die Eier einzeln hinzufügen - das nächste Ei immer erst wenn die Masse wieder schön homogen und ordentlich vermischt ist. Wenn die Eier Raumtemperatur haben und man sich Zeit lässt beim Untermischen sollte die Masse nicht gerinnen ;-)... Wenn sie gerinnt ist es auch kein Drama - ev einen EL Mehl dazu mischen

8. Jetzt zu der Butter-Zucker-Ei-Mischung löffelweise das Mehl und Schluckweise die Milch-Buttermilch-Vanille Mischung hinzufügen. Beginnen und Enden mit der Mehl-Mischung!

9. Jetzt die Masse ca. dritteln und in die Kuchenformen füllen.
(Ich arbeite hier meistens mit nur 2 Kuchenformen dafür verwende ich die Isoliermethode - damit gehen die Kuchen auch gleichmäßig hoch allerdings verlängert sich die Backzeit!!!)

10. Wenn die Kuchen fertig sind (Stäbchenprobe!) heraus nehmen, ca 10 min in der Form abkühlen lassen und danach auf einem Kuchengitter vollständig erkalten lassen.

Man kann die Böden direkt verwenden - ich lasse sie nach dem vollständigen erkalten immer mind. 12-24 Std. luftdicht in Frischhaltefolie verpackt und bei Raumtemperatur rasten. Damit werden sie noch saftiger, ziehen gut durch und der Teig kann sich setzen was wiederum gut ist wegen der eingeschlossenen Luft in Bezug auf Fondant ;-)

Gutes Gelingen!!

Freu mich auf euer Feedback






Update:

Dieses Rezept entwickelt sich zu einem meiner Lieblingsrezepte ... Er ist sooooo saftig und vanillig und lecker, dass man ihn auch super ohne Füllung essen kann und auch mal soll ;-)

Man muss aber einige Dinge beachten damit es klappt:

1. Wichtig!! den Ofen wirklich mind. 50-55 min. geschlossen lassen bevor man das erste mal nachsieht ob er schon fertig ist!! Wenn man auf die Mitte der Oberfläche leicht klopft und fühlt sich noch wabbelig an dann schnell wieder zu machen und auf keinen Fall mit einem Stäbchen reinstechen sonst sackt die ganze Mitte ein!

2. Der Teig geht ca. 20-25% auf. Durch den hohen Zuckergehalt wird er oben recht brauch und krustig - auch die Seiten in der Form werden brauch ... Beides ist nachher ganz leicht und dünn wegzuschneiden!

3. Man kann die gesamte Teigmenge in einer Form backen (dann eher eine 22er oder 24er nehmen) allerdings sollte man in diesem Fall unbedingt mit der Isoliermethode backen! Oder man teilt den Teig auf 2-4 Formen auf und backt einzelne Böden ;-)

4.Bevor man die Form in den Ofen schiebt nochmals ein paar mal mit der Form auf die Arbeitsplatte klopfen um Luftblasen aufsteigen zu lassen und den Teig gleichmäßig zu verteilen.

5. Den fertigen Kuchen unbedingt lange genug in der Form auskühlen lassen dh die Form sollte kalt sein - der Kuchen kann noch lauwarm sein bevor man ihn raus stürzt ... wenn man es zu früh macht wird der Kuchen wahrscheinlich reißen bzw. brechen (ist mir leider passiert) weil er so flaumig ist und noch keine Stabilität hat. Danach auf einem Kuchengitter vollkommen erkalten lassen.

6. Wenn der Kuchen komplett kalt ist dann ordentlich in Frischhaltefolie einwickeln und mind. 12-24 Std. bei Raumtemperatur ruhen lassen. So wird er unglaublich saftig und das Aroma intensiviert sich nochmals. Ausserdem kann man ihn dann gut schneiden, ohne dass er reisst und krümelt wie verrückt.

7. Viel Spass beim Ausprobieren!!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen